Gelbbraune Garnelen im Aquarium - Kreuzung Red Fire Blue Pearl

Geheimnisvolle Gelbbraune Garnelen

Diese geheimnisvollen gelbraunen Garnelen habe ich jüngst im großen Schildkrötenaquarium entdeckt. Im Aquarium waren aber neben den gefräßigen Schildkröten nur Red Fire Garnelen und Blue Pearl Garnelen. Woher kommen nun die gehemnisvollen gelbbraunen Garnelen?

Vor einiger Zeit hatte ich neben den Red Fire Garnelen auch noch Blue Pearl Garnelen in das Schildkrötenaquarium gesetzt. Nun wollte ich mal schauen ob ein paar überlebt haben, um sie in eines der kleineren Aquarien zu übernehmen. Doch anstatt der gesuchten Garnelen entdeckte ich eine geheimnisvolle gelbbraune Garnele. Wo kommt die denn her?

Gelbbraune Garnele im Aquarium - Kreuzung Red Fire Blue Pearl

Dazu gibt es nun zwei Theorien: Entweder die Red Fire Garnele ist in ihre Wildform zurück gefallen oder die Red Fire Garnelen haben sich mit den Blue Pearl Garnelen gekreuzt.

Wenn man sich aber schon einmal ein wenig mit Genetik beschäftigt hat, dann weiß man, dass Wildgene meist dominant sind. Eine Zuchtform trägt dann normalerweise die reinerbig rezessiven Anlagen für die gezeigte Farbe. Ohne eine einzige wildfarbene Garnelen im Aquarium kann das dominante Merkmal also nicht normal vererbt worden sein, da es in dieser Population einfach nicht vorhanden ist. Natürlich kann es dennoch zu Veränderungen in den Erbanlagen kommen, denn irgendwie müssen ja auch die Anlagen für die gezüchteten Farben entstanden sein. Die Wildfarbe könnte also auch durch eine Mutation hervorgetreten sein. Allerdings sind solche Mutationen äußerst selten und es würde sich dann keine weitere gelbbraune Garnele im Schildkrötenaquarium finden lassen.

Das klingt doch fast nach einem Suchauftrag, oder? Zuerst landete die gefundene geheimnisvolle gelbbraune Garnele in einem unbesetzten 25 Liter Aquarium. Danach wurde das Schildkrötenaquarium nach weiteren Mutanten durchfischt. Schon nach kurzer Zeit hatte ich mehrere Exemplare der gelb braunen Variante gefunden und einige davon schimmern auch noch leicht bläulich oder haben bläuliche Linien.

Gelbbraune Garnelen im Aquarium - Kreuzung Red Fire Blue Pearl

Damit sollte klar sein was sich hinter der geheimnisvollen gelbbraunen Garnele verbirgt. Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus Red Fire und Blue Pearl Garnelen. Da ich anfangs nur ein paar hübsche Garnelen im Schildkrötenaquarium wollte, hatte ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken über deren Verwandtschaft und eine eventuelle Kreuzung gemacht.

Jetzt wo die Mischlinge einmal in einem separaten Aquarium sitzen, werde ich mal schauen wie deren Nachkommen aussehen. Vielleicht sind auf diese Weise unsere Yellow Fire Garnelen entstanden oder es entstehen ganz neue Farben. Ich werde mich einfach überraschen lassen. Damit ist das kleine 25 Liter Aquarium nun offiziell das Experimentierbecken zur Zucht von Mutanten Garnelen. Toll, das gefällt mir!

Wie findest du meine kleinen Mutanten? Hattest du auch schon einmal plötzlich solche gelbbraunen Garnelen im Aquarium? Schreib mir doch mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert